Gemeinsam für Grundbildung: Rückblick auf die Firmenstaffel Magdeburg

Nicht nur im Büro, sondern auch auf der Laufstrecke eine starke Einheit – das Team „Gemeinsam für Grundbildung“
Vom
.
.
2024

Die diesjährige Firmenstaffel am 27.06.2024 in Magdeburg stand für das Team der LEB e.V. und der Fach- und Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung ganz im Zeichen der Grundbildung. Unter dem Motto "Gemeinsam für Grundbildung" traten die Mitarbeiter:innen an, um nicht nur sportlich zu glänzen, sondern auch Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen.

Die Laufergebnisse waren dabei weniger ausschlaggebend – wichtiger war die Botschaft, die das Team vermitteln wollte: Grundbildung ist ein fundamentales Recht für alle Menschen.

Laut der LEO-Studie 2018 kann bundesweit jeder Achte Erwachsene nicht richtig lesen, schreiben oder rechnen; in Sachsen-Anhalt gibt es schätzungsweise ca. 200.000 Betroffene. Alphabetisierung und Grundbildung gehören daher zu den wichtigsten Schwerpunkten der Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt.

„Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht und wir alle sollten uns dafür einsetzen, dass jede:r die Möglichkeit hat, zu lernen und sich weiterzuentwickeln“, sagt Andrea Jacob, Geschäftsführerin der LEB in Sachsen-Anhalt e.V. „Wir gehen als Team zusammen mit dem Landesverband der Volkshochschulen an den Start, um das Thema Grundbildung in die Öffentlichkeit zu tragen, welches weit mehr ist als richtig lesen, schreiben oder rechnen zu können. Digitale, arbeitsorientierte, gesundheitliche, finanzielle und politische Grundbildung gehören ebenfalls dazu, um an der Gesellschaft aktiv teilzunehmen und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Indem wir beim Staffellauf gemeinsam Grundbildung in den Fokus rücken, schärfen wir das Bewusstsein in der Gesellschaft für die Bedeutung von Bildung“, so Jacob weiter.

„Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten sind in der Regel unsichtbar. Häufig verstecken sie sich, weil die Gesellschaft nicht genügend darüber informiert und für ihre Probleme sensibilisiert ist. Das möchten wir ändern und darum laufen wir gemeinsam!“ ergänzt Steffi Bühnemann, Projektleiterin der Fach- und Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen- Anhalt. „Wir möchten außerdem zeigen, dass es in Sachsen-Anhalt bereits zahlreiche, kostenfreie Grundbildungsangebote gibt. Neben Kursen an den Volkshochschulen halten die 6 Grundbildungszentren im Land viele Angebote vor, bei denen ganz individuell nach eigenen Interessen gelernt werden kann“. Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.grundbildung-lsa.de

Steffi Bühnemann

steffi.buehnemann[a]grundbildung-lsa.de