Gemeinsames Signal für die Grundbildung

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hält sein Grußwort im Grundbildungszentrum im Jerichower Land
Vom
.
.
2024

Am 28. August 2024, besuchten Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Bildungsministerin Eva Feußner das Grundbildungszentrum im Jerichower Land anlässlich des anstehenden Weltalphabetisierungstags 2024. Die Einladung zu diesem wichtigen Ereignis erfolgte durch die Vorsitzende der Landesinitiative Alphabetisierung und Grundbildung in Sachsen-Anhalt Dr. Cornelia Poenicke.

Das Leben ist immer vielfältiger, komplizierter und digitaler. Wir brauchen dauerhaft Maßnahmen der Alphabetisierung und Grundbildung, um Betroffenen Hilfebedarf zu stellen“ sagte Dr. Reiner Haseloff in seinem Grußwort.

Ministerin Eva Feußner betonte zudem: „In Grundbildungszentren wird der Ansatz verfolgt, die Betroffenen verstärkt in ihren Lebenswelten zu erreichen und mit neuen Lernangeboten anzusprechen. Ziel ist es, die Teilnehmerzahlen an Maßnahmen zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zu erhöhen“.

Bildungsministerin Eva Feußner und Dr. Reiner Haseloff testen Grundbildungsformat „B wie Backfisch“

Grundbildung: Mehr als Lesen und Schreiben

Beim Rundgang durch das Grundbildungszentrum in Burg, betrieben von Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbh und Benvivo gGmbH, konnten sich alle Teilnehmenden ein Bild machen, wie diese neuen Lernformate aussehen können. So demonstrierte das Angebot „B wie Backfisch“, das neben Lesen- und Schreibenlernen auch gesundheitliche und finanzielle Grundbildung aufgegriffen werden.

Die Freie Bühne Burg eröffnet zudem neue Möglichkeiten für kulturelle Grundbildung und fördert die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden. In einer offenen Probe, in der auch die Gäste mitwirkten, wurde deutlich: das GBZ ist auch eine Plattform für kulturelle Aktivitäten, die den Austausch und die persönliche Entfaltung unterstützen.

Probe der „Freien Bühne“ unter Teilnahme von MP Dr. Reiner Haseloff

Jährlicher Anlass für Alphabetisierung

Der Weltalphabetisierungstag, der jährlich am 8. September gefeiert wird, rückt die Bedeutung von Alphabetisierung und Grundbildung in den Fokus der Öffentlichkeit. In Deutschland sind schätzungsweise 6,2 Millionen Menschen von geringer Literalität betroffen, was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, zu schreiben, alltägliche Texte zu lesen und zu verstehen.

Der Besuch des Ministerpräsidenten sowie der Bildungsministerin verdeutlichen das Engagement der Landesregierung für die Grundbildungsangebote in Sachsen-Anhalt. Gemeinsam mit der Fach- und Koordinierungsstelle und der Landesinitiative setzen wir uns dafür ein, das Bewusstsein für die Herausforderungen von Menschen mit Lese- und Schreibproblemen zu schärfen und auf die zahlreichen Unterstützungs- und Lernangebote im Land zu verweisen.

Fotos: Andrea Jacob

Steffi Bühnemann