Leitertagung im Zeichen der Zukunftsvisionen

.
.
2024

Vom 4. bis 5. Juni versammelten sich die Leiterinnen und Leiter der Volkshochschulen unseres Bundeslandes in Alterode zu einer wegweisenden Leitertagung. Im Mittelpunkt stand der fachliche Austausch über aktuelle Themen, wie die Umsatzsteuerregelung für Bildungsangebote. Ein besonderes Augenmerk dieser Tagung im Harz galt der konzeptionellen und strategischen Weiterentwicklung des Landesverbandes sowie seiner Mitgliedseinrichtungen.

Im Zuge des vom Deutschen Volkshochschul-Verband geförderten Projekts „vhs-Zukunft 3.0“ wurden Schlüsselthemen wie Öffentlichkeitsarbeit und Prozessoptimierung eingehend analysiert. Hierbei fanden insbesondere die Erkenntnisse des diesjährigen vhs-Tages im April sowie die strukturellen Besonderheiten unserer ländlichen Volkshochschulen Beachtung.

In mehreren intensiven Arbeitssitzungen entwickelten die Leiterinnen und Leiter gemeinsame Visionen und definierten Ziele sowie die erforderlichen Schritte für eine innovative Zukunft. Denn eines steht fest: Lebenslanges Lernen ist das Fundament einer zukunftsfähigen Gesellschaft, und unsere Volkshochschulen sind als Anbieter umfassender Bildungsprogramme die Wegbereiter dafür.

Zudem wurden kreative Ideen für die anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten gesammelt: Im nächsten Jahr feiert der Landesverband sein 35-jähriges Bestehen! Die Leitertagung schlug somit eine Brücke von den historischen Wurzeln bis hin zur zukunftsorientierten Arbeit der Volkshochschulen.